Automatische
After-Sales-Betreuung

 

Automatische
After-Sales-Betreuung

Kundenbindung leicht gemacht

Die Pflege der Kundenbeziehung nimmt eine hohe Relevanz für Unternehmen ein, insbesondere nach dem Produktabschluss, einem Gesprächstermin oder einem anderen Anlass.
 
Durch die Betreuung nach dem eigentlichen Ereignis bleibt man mit dem Kunden im Gespräch, bekommt wichtiges Feedback und hat Gelegenheiten, weitere Lösungen zu platzieren. Bei fünf Beratungsterminen und mehr pro Tag bleibt für die äußerst zeitintensive Nachbereitung nur wenig Zeit, da der Berater sich bereits auf den nächsten Termin vorbereiten muss. Dabei fördert eine gut strukturierte und umfängliche After-Sales-Betreuung auch langfristig die Kundenbeziehung und Loyalität.

Der Prozessautomat "After-Sales-Betreuung" minimiert diesen Aufwand und stellt über das Gesamtunternehmen eine gleichbleibend qualitative und verlässliche Kommunikation mit dem Kunden sicher.

Unser Ansatz

Hat sich ein Kunde z. B. für ein Girokonto entschieden, besteht die große Chance, eine dauerhafte Geschäftsbeziehung aufzubauen und im Rahmen von Cross-Selling das Portfolio des Kunden zu erweitern.
 
Mithilfe des automatisierten Prozesses "After-Sales-Betreuung" kann der Kunde in einem ersten Schritt gefragt werden, ob seit dem Vertragsschluss alles wie geplant funktioniert hat. Ist die Karte angekommen? Konnte diese genutzt werden? Im Zuge dessen kann sich der Berater zudem zur Lösung weiterer Fragen als Ansprechpartner anbieten. Der Kunde erhält das Gefühl, von seinem Berater vollumfänglich betreut zu werden, sogar dann, wenn er sich bereits für ein Produkt entschieden hat.
 
Nutzt der Kunde kein Online-Banking, so kann er in einem nächsten Schritt auf die Vorzüge des digitalen Kanals und die Schritte zur Freischaltung hingewiesen werden.
 
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: So bietet sich vor den klassischen Urlaubszeiten ein Hinweis auf den Einsatz einer Kreditkarte an, die vielleicht schon Bestandteil des Girokontos ist.
Kundenbindung leicht gemacht durch automatisierte AfterSalesBetreuung

Unsere Lösung

Diese oder ähnliche Formen der Kundenbetreuung lassen sich durch den Prozessautomaten "After-Sales-Betreuung" einrichten und steuern.
 
Die auslösenden Ereignisse können dabei Standard-Anlässe wie ein Produktabschluss sein oder über einen IDV-Selekt erzeugt werden. Wann der Kunde eine Nachricht erhält, wird als Anzahl von Tagen nach dem jeweiligen Ereignis definiert. Entsprechend der Vorlieben des Kunden, können Nachrichten als E-Mail, SMS oder in das elektronische Postfach eingestellt werden. Dabei stellt der Automat auch sicher, dass die SMS nicht zu nachtschlafender Zeit beim Kunden ankommt. Die Nachricht kann im Namen des Beraters (zugeordneter Kundenberater, vertrags- oder serviceführende Stelle) oder der Sparkasse erfolgen und eine persönliche Anrede beinhalten. Ebenso wie Personenverbünde berücksichtigt der Automat auch Werbeausschlüsse.
 
Mit der automatisierten After-Sales-Betreuung werden Vorgänge, die bisher zeitaufwändig manuell durchgeführt werden, ressourcensparend digitalisiert. Ein weiterer, positiver Aspekt ist die einheitliche Kundenansprache über das gesamte Institut hinweg. Gleichzeitig wird die Kundenzufriedenheit und -Bindung signifikant gestärkt.
 

Nutzen für Ihr Institut

  • Intensivierung der Kundenbeziehung
  • Verstärkte Nutzung von Lösungen und Service-Angeboten
  • Möglichkeiten zum Cross- und Upselling
  • Minimaler Aufwand für maximale Kontaktpflege
  • Kosteneinsparungen

Nutzen für Ihre Kunden

  • Zusatzinformationen nach einem Vertragsabschluss
  • Möglichkeit für Feedback und Rückfragen
  • Steigerung des Produktnutzens
  • Das gute Gefühl ein Kunde der Sparkasse zu sein

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