Automatisierte Prozesse
für Sparkassen

 

Automatisierte Prozesse
für Sparkassen

Die Herausforderung

Die Anzahl und der Umfang der Prozesse steigen. Zudem müssen diese häufig manuell von Mitarbeitern in Finanzdienstleistungsinstituten abgearbeitet werden.

Dies betrifft auch Sparkassen. So müssen beispielsweise Serviceaufträge, Kundenzufriedenheitsabfragen oder andere After-Sales-Nachrichten aktiv und somit zeitaufwändig von einem Berater nach einem Produktabschluss erfasst, bearbeitet und ggf. an den Kunden gesendet werden.

Auf der anderen Seite muss auch der Kunde oft großen Aufwand betreiben und persönlich in der Filiale erscheinen, um sein Anliegen klären zu können. Dabei ist gerade die schnelle, unkomplizierte und sofortige Bearbeitung in Zeiten der Digitalisierung ein wichtiges Kriterium für die Kundenzufriedenheit und -bindung. Insbesondere bei einfachen Serviceanliegen, wie z. B. dem Girokontomodellwechsel oder einer Online-Banking-Freischaltung, werden zudem auch personelle Ressourcen gebunden.

Unsere Lösung

engram realisiert auf Basis von Technologien der Finanz Informatik (FI) die Interaktive Service-Plattform (ISP), um den Mitarbeitern der Sparkassen die tägliche Arbeit zu erleichtern.

Die ISP-Automaten beschleunigen automatische Service-Prozesse für eine schnelle und effiziente Abwicklung von Geschäftsprozessen verschiedener Art. Die Automaten optimieren die vertrieblichen und servicenahen Prozesse und reduzieren die internen Prozesskosten signifikant.

  • Minimaler Personaleinsatz
  • Verkürzte Bearbeitungszeiten, erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Kompatibilität mit /optimale Ergänzung zu OSPlus_neo-Prozessen
  • Fortlaufende Entwicklung neuer Automaten, Nutzung nach Implementierung inklusive
  • Einheitliche Abwicklung im Multikanal-Einsatz auch im Call-Center und stationär möglich

Der Mehrwert

Mithilfe der ISP-Serviceautomaten können interne Service- und Bearbeitungsprozesse automatisiert durchgeführt werden.

Beispielsweise hilft der Automat „Automatisierte After-Sales Betreuung“, Kunden automatisierte Nachrichten über einen zuvor definierten Nachrichtenkanal bereitzustellen.

So bleibt mehr Zeit, sich um das zu kümmern, was wirklich wichtig ist: Ihre Kunden.

Kompetenz für Schnittstellen der Sparkassen-Finanzgruppe

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in Sachen Softwareentwicklung für die und mit der Sparkassen-Finanzgruppe können wir zahlreiche Schnittstellen kompetent bedienen. Unsere Lösungen sind daher optimal an das Kernbanksystem angebunden. Diese Expertise wird auch durch die Ernennung zum akkreditierten Entwicklungspartner der Finanz Informatik deutlich.

Unsere Experten weisen Know-how in der Nutzung folgender Schnittstellen auf:

  • PSD2 (XS2A)
  • Banking-API-Plattform
  • OSPE/OSPEX
  • ISP
  • AHOI
  • Banking-API

ISP Automaten im Überblick

Unser Produktportfolio entwickeln wir ständig weiter. Derzeit bieten wir folgende ISP-Automaten an:

Das könnte Sie auch interessieren

Top