Multikanal-Lösungen für Banken

Medienmanagement für Multikanal- und Omnikanal-Strategien von Banken und Finanzdienstleistern

Infografik eKMS/Omnichannel für Banken
Das engram KampagnenManagementSystem (eKMS) unterstützt Banken, Sparkassen und Versicherungen bei der integrierten vertrieblichen Multikanal-Kommunikation mit ihren Kunden.

Die Digitalisierung schreitet im Bankenbereich unaufhaltsam voran und verändert das Filialgeschäft. In der Bankfiliale der Zukunft werden Banken und Sparkassen mit ihren Kunden stärker digital interagieren. Die Bankkunden von heute erwarten eine einfache Handhabung ihrer Bankgeschäfte und maßgeschneiderte, flexible Produkte mit gleichzeitigem Wunsch nach persönlicher, individueller Betreuung. Zusätzlich wirkt sich der Kostendruck für den Filialbetrieb (der durchschnittlich ein Drittel der Gesamtkosten beträgt) negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Direktbanken aus. Banken und Sparkassen sind daher aufgefordert, ihre Filialkonzepte neu zu überdenken.

Im Fokus dieser Überlegungen stehen innovative Multikanal-Filialkonzepte, die sich den Bedürfnissen des Alltags vom Bankkunden anpassen, Bankprozesse vereinfachen und den Besuch der Filiale attraktiver gestalten. Hierbei gilt es, den Bankkunden zu motivieren beziehungsweise neugierig zu machen, seine Bank zu besuchen, und zwar je nach Wunsch oder Ziel über den richtigen und passenden Kanal. Dieses erfordert eine effektive Verknüpfung der einzelnen Kanäle und Vertriebskonzepte sowie dem Marketing. Zusammengefasst: Banken müssen eine durchgängige Kundenansprache für die Wünsche und Ziele Ihrer Kunden über alle Kanäle erreichen!

Unterstützung bieten hierfür digitale Informationssysteme, die dem Bankkunden ein breites Spektrum an Information, Infotainment sowie einen direkten Rückkanal zum Bankberater bieten.

Das eKMS als Multikanal-Vertriebsunterstützung für Finanzdienstleister

Das engram KampagnenManagementSystem (eKMS) unterstützt Banken und Sparkassen bei der integrierten vertrieblichen Kommunikation und Beratung mit ihren Kunden. Das eKMS ist die optimale Lösung für eine durchgängige Multikanal-Strategie zur Kundenansprache:

  • Eingebunden in die Vertriebsprozesse von Finanzdienstleistern (stationärer, medialer und mobiler Vertrieb)
  • Angebunden an die Prozesse des Rechenzentrums der Banken
  • Verknüpft mit modernen Technologien zur Kundenansprache (z.B. zielgruppenspezifische Werbung, iBeacon, RFID/NFC)
  • Ausgerichtet auf den Bankkunden durch individuelle Service-Betreuung
  • Gleichzeitig einsetzbar für Kampagnenmanagement auf Digital Signage und auf SB-Systemen

Das eKMS ermöglicht Banken und Sparkassen neue Wege zu gehen durch ein innovatives Kampagnenmanagement für Digital Signage, Infotainment-und Beratungs-Terminals sowie für SB-Systeme. Stets mit dem Ziel eines modernen Kundenverständnis vor dem Hintergrund zunehmend greifender Multikanalstrategien. Das eKMS bietet eine schnelle Kommunikation neuer Services und Produkte, eine kanalübergreifende, zielgruppenabhängige Ansprache der Kunden und die Synchronisation der unterschiedlichen Vertriebskanäle für ein Multikanal-Filialkonzept. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist hierbei die Anbindung und Verzahnung der Multikanal-Strategie mit den Prozessen vom Rechenzentrum und der Vertriebssteuerung. Denn was nützt Ihnen eine moderne digitale Kundenansprache ohne ein Rückkanal-Management, welches direkt in die Bankprozesse verzahnt? Im Unterschied zu anderen Anbietern und Systemen sind wir in der Lage, unser eKMS an die Prozesse Ihres Rechenzentrums anzubinden, um Kundenwünsche direkt an das Kernbanksystem zur weiteren (automatischen) Verarbeitung zu übergeben. Dieses sind klare Pluspunkte, die durch einen Einsatz vom eKMS optimal abgebildet werden können.

Ansprechpartnerin

Ricarda Becker

Projektleiterin
Tel. +49 (0)421 62 02 98-829
ricarda.becker@engram.de

Showcase „Bank & Zukunft" im Fraunhofer IAO Institut

Das engram KampagnenManagementSystem (eKMS) wurde als besonders zukunftsweisendes Kampagnenmanagementsystem für den Showcase „Bank & Zukunft“ im Fraunhofer IAO-Institut in Stuttgart ausgewählt.

Multikanal-Lösungen

Schauen Sie hierzu auf unsere Multikanal-Lösungen für Sparkassen und Volksbanken.

Oder gehen Sie direkt auf unsere Produktseite für das mehrfach prämierte engram KampagnenManagementSystem (eKMS).