Gold für engram in der Kategorie Best Digital Media Concept

POPAI Digital Award für das engram KampagnenManagementSystem mit ereignisgesteuerter Werbung

Die stolzen Gewinner des POPAI D-A-CH Digital Award 2013: Sebastian Groppe und Stefanie Hahn von engram (Mitte), Karin Wunderlich, General Manager POPAI D-A-CH (links) und Laudator Frank Rehme, METRO SYSTEMS GmbH (rechts).

And the winner is … engram! Die erste Digital Signage-Software, die intelligent Inhalte nach Ereignissen aussteuert, ist mit Gold ausgezeichnet worden. Mit der Verknüpfung von Digital Signage-Werbung und ereignisgesteuerter Kundenansprache wird das Publikum exakter erreicht.

Das engram KampagnenManagementSystem (eKMS) mit seinem innovativen Zusatzmodul „Ereignisgesteuerte Werbung“ erhielt den POPAI Digital Award 2013 in der KategorieBest Digital Media Concept“. „Wir freuen uns über die Auszeichnung und können die Jury nur für Ihre Wahl beglückwünschen“, schmunzelt Sebastian Groppe, Bereichsleiter Strategische Projekte & New Business mit einem Augenzwinkern, und erklärt: „Mit unserer Lösung werden keine „bunten Bilder“ mehr ausgespielt, sondern themenbezogene Botschaften, die zielgerichtet die Menschen erreichen, für die die Werbebotschaften relevant sind“.

Werbeinhalte konnte man bisher nicht abhängig von Aspekten wie Wetter, Börse oder Schlagzeilen auf digitalen Kanälen in Szene setzen. Die Bremer Digital Signage-Spezialisten entwickelten für ihr Kampagnenmanagementsystem ein Zusatzmodul, das die digitalen Werbeinhalte nach bestimmten Ereignissen wie das aktuelle Wetter, der Börsenkurs oder das Alter und Geschlecht des Betrachters aussteuert. So wird Werbung für ein Cabrio auch nur bei strahlendem Sonnenschein angezeigt oder die neusten Handtaschenmodelle werden ausschließlich einem weiblichen Publikum auf den verschiedenen digitalen Kanälen eingeblendet.

Ereignisgesteuerte Digital-Signage-Werbung wirkt

Das „ganzheitliche Konzept“ überzeugte die Jury: „Die Möglichkeit, mit einer Digital-Signage-Software Werbung und Botschaften nach bestimmten Ereignissen anzuzeigen, ist wirklich innovativ.“

Das innovative Zusatzmodul „Ereignisgesteuerte Werbung“ für das eKMS ist eine einzigartige digitale Content-Lösung. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz lassen sich völlig neue Werbekonzepte am PoS aufsetzen, die leistungsfähiger und facettenreicher sind als herkömmliche Digital Signage-Kampagnen. Retailer können von nun an mit Themen und Ereignissen automatisiert umgehen und noch besser Menschen erreichen, für die die Werbebotschaft relevant ist. Ereignisgesteuerte digitale Werbung kann als Treiber für ungeplante Käufe gezielt wirken, Zusatzkäufe anreizen und grundlegend vertriebsunterstützend wirken.

Die POPAI Digital Awards

Die POPAI (Point of Purchase Advertising International) Awards werden jährlich in Düsseldorf verliehen. Die ausrichtende POPAI Organisation  setzt sich seit ihrer Gründung in den USA im Jahr 1936 für die Interessen von Industrie, Handel und Produzenten sowie Dienstleistern ein. Die Organisation hat weltweit mehr als 2000 Mitglieder, davon allein rund 1000 in Europa. POPAI versteht sich als Kompetenzzentrum und umfassende Kommunikationsplattform für „Marketing at Retail“.

Zurück