Naspa Spenden-Aktion: engram entwickelt App für Digital Signage Systeme

IT-Innovation im Multikanal: QR-Code führt auf Votingplattform

175. So viele Kerzen darf die Nassauische Sparkasse in diesem Jahr auspusten – und viele Menschen im Geschäftsgebiet sollen mitfeiern. Anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums spendet die Naspa 175 mal 1.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Organisationen. Nach einer Bewerbungsphase heißt es jetzt: Jede Stimme zählt. „Für die Region. Für die Menschen“: 691 Projekte aus acht Regionen des Geschäftsgebietes der Naspa stehen zur Wahl. Denn allein die Bürger stimmen ab auf der Seite: 175spenden.naspa.de/ (auf Basis der Crowdfunding Plattform von Particulate Solutions GmbH entstanden).

Digitales Marketinginstrument – Voten leicht gemacht.

Noch bis zum 15. September darf gewählt werden. Das ist kurz nach den Sommerferien, einer ruhigen Zeit im Geschäftsgebiet. Für die Naspa aber kein Problem! Ab sofort bewirbt sie ihre Spendenaktion zusätzlich mit Hilfe der digitalen Plakate in den Filialen. Bereits seit vergangenem Jahr setzt die Bank die Digital Signage Lösung des Deutschen Sparkassenverlages (DSV) ein: PoS-Content 2.0. Der Bremer Anbieter für Multikanal-Lösungen – engram – hat dazu die notwendige Software geliefert. Mithilfe von Content-Apps können weitere Inhalte wie bspw. das aktuelle Wetter, News oder Börsendaten angezeigt werden – und dank einer Idee der Naspa nun auch  die App „175 x 1.000“, die ebenfalls aus dem Hause engram stammt.

Mit wenigen Klicks ist die passende Kampagne, mit der App inkludiert, angelegt. Sie ermöglicht, dass die Werbung in allen acht Regionen des Geschäftsgebietes ausgesendet wird. Von Frankfurt über Wiesbaden bis hin zum Westerwald und der Region Rhein-Lahn werden überall nur die jeweils heimischen Vereine und Organisationen beworben. Auf den Displays erscheint dann das kleine Mädchen mit den Luftballons. Das Projekt selbst fährt dann animiert in einem weißen Kasten ins Bild. Hier erkennt der Betrachter nicht nur den aktuellen Rang des Projektes auf der Bestenliste, sondern kann mit der Rückkanalmöglichkeit des QR-Codes direkt auf die richtige Seite im Netz gelangen. Hat er den Code mit seinem Smartphone eingescannt, kann er unmittelbar danach seine Stimme abgeben.   

Naspa setzt auf engram KampagnenManagementSystem.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr hat die Naspa im vergangenen Jahr angefangen, ihre Filialen nicht nur zu modernisieren, sondern vor allem auch zu digitalisieren. Rund 80 Digital Signage Systeme sind inzwischen im Geschäftsgebiet installiert – 2015 wird die Anzahl sogar noch verdoppelt. Die Naspa gilt als erster Kunde der Digital Signage Lösung PoS-Content 2.0: Im Sinne der strategischen Entwicklung der Sparkassen hatte sich der Deutsche Sparkassenverlag bereits 2014 für das Content-Management-System aus dem Hause engram entschieden: das engram KampagnenManagementSystem eKMS.

Zurück