pushTAN – Mobiles Banking smart, günstig und sicher

engram unterstützt Sparkassen und Finanz Informatik

Die pushTAN ist auf dem besten Weg, das meistgenutzte Legitimationsmittel im Online-Banking zu werden. Und das hat gute Gründe! Der hohe Sicherheitsstandard ist beispielsweise einer. Insbesondere zur Absicherung von Transaktionen auf mobilen Endgeräten. Zudem hat diese Sicherheit einen günstigen Preis. Denn gegenüber dem ebenfalls sehr komfortablen smsTAN-Verfahren ist die pushTAN eine kostensparende Alternative, mit der die Sparkassen vertrieblich punkten können. Es entfallen die hohen Kosten der Blitz-SMS zur Zustellung der TAN. Darüber hinaus ermöglicht die pushTAN komplettes Online-Banking, seien es Überweisungen oder Produktabschlüsse, auf dem Smartphone ohne zweites Medium. 

Die Vorteile der pushTAN sehen auch Sparkassenverbände und die Finanz Informatik: Sie ist wichtiger Bestandteil des aktuellen GSW-Schwerpunktes und wird seitens der FI durch den Ausbau der Online-Unterstützung häufiger Kundenprozesse unterstützt. Auch engram ist mit seinen Partnern aktiv und stellt beispielsweise passende IF-Aufträge im Vatercontent der Internet-Filiale zur Verfügung. Bei einem Gerätewechsel oder wenn die PIN für die pushTAN-App mal vergessen wurde, kann einfach ein neuer Registrierungsbrief angefordert werden. Passend dazu kann eine Sparkasse auch gleich die fallabschließende Abwicklung des kompletten Vorgangs hinzubuchen. Dies funktioniert über einen ISP-Automaten, der die komplette Abwicklung im Backoffice spart und beschleunigt. Der Sparkassen-Kunde erhält in der Regel noch am Folgetag seinen neuen Registrierungsbrief.

Zusätzlich wurde der ISP-Automat zur Neuanlage der pushTAN erweitert. Jetzt kann auch die Umstellung des bestehenden Legitimationsvertrages des Kunden erfolgen. Ob der Kunde nur eine „Umstellung“ oder einen „zusätzlichen Online-Banking-Zugang“ beantragen kann, entscheidet die Sparkasse. Zur Beschleunigung des Prozesses findet derzeit eine Verknüpfung mit dem elektronischen Postfach statt. So kann der Registrierungsbrief oder in anderen Fällen eine Vertragsbestätigung direkt zugestellt werden.

Dieser Automat ist Teil eines attraktiven Paketangebotes mit inzwischen schon 10 Automaten. Das ständig weiterentwickelte Paket kann über die Sparkassen-Finanzportal GmbH bestellt werden („Automaten-Flat“). Natürlich funktioniert jeder Service-Automat auch in der IF mobile, den Sparkassen-Apps und selbstverständlich auch in der IF6.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Zurück