Online-Banking-Aktivierung

 

Online-Banking-Aktivierung

Online-Banking-Quote erhöhen

Die Online-Banking-Nutzung ist bei praktisch allen Finanzinstituten deutschlandweit noch zu gering.

Die klassischen Maßnahmen, wie die Ansprache im Beratungsgespräch oder die postalische Bewerbung, entwickeln dabei nicht ausreichend Wirkung, um unentschlossene Kunden für die Nutzung des Online-Bankings zu gewinnen. Eine maximale Frequenz und verbindliche Response bringen dagegen die Selbstbedienungssysteme in der Filiale: Über Geldausgabeautomaten (GAA), Kontoauszugsdrucker (KAD) und andere Service-Terminals werden fast alle Kunden wiederholt erreicht. Hier setzt der Prozess zur Online-Banking-Aktivierung (OBA) an.

Mit der initialen Online-Banking-Aktivierung ist oft nicht alles getan. Viele Kunden entscheiden sich zwar für einen Online-Banking-Vertrag, nutzen diesen dann jedoch nicht intensiv. Die sogenannten „Offline-Banking-Kunden“, Kunden die über einen längeren Zeitraum nicht im Online Banking angemeldet waren, können über Selbstbedienungssysteme erreicht werden.

Mit beiden Prozessen haben Sie die perfekten Werkzeuge die Online-Banking-Quote ihres Instituts zu erhöhen.

Unsere Lösung

Die Ansprache des Kunden erfolgt über die Touchpoints in der Filiale. Dies sowie die Vertragsanlage und weitere Informationen können vollautomatisch durch den Prozess „Online-Banking-Aktivierung“ erfolgen. Um den Anreiz der Anmeldung zu erhöhen, kann dem Kunden beispielsweise eine temporäre Gebührenbefreiung angeboten werden.

Der Prozess "Online-Banking-Aktivierung" ist übrigens nicht nur im SB-Bereich einsetzbar. Der Ablauf kann auch für einzelne Kunden – beispielsweise über einen Serviceauftrag – aus dem KundenServiceCenter heraus angestoßen oder für eine Massenumstellung individueller Kundenzielgruppen verwendet werden. In all diesen Fällen funktioniert der Folgeprozess vollständig ohne manuelle Nachbearbeitung. Damit bietet engram eine vollumfänglich abschließende Lösung von der Kundenansprache bis zur automatisierten Abarbeitung in den Backend-Systemen.

Andersherum gibt es eine erhebliche Anzahl an Kunden, die sich zwar für den Online-Banking-Vertrag entschieden haben, diesen jedoch nicht nutzen. Diese sogenannten „Offline-Banking-Kunden“ können ebenso über den Selbstbedienungsbereich erreicht werden. Mit Hilfe des Prozesses „Online-Banking-Reaktivierung“ können Sie einen Anreiz für das Online Banking z. B. in Form einer temporären Gebührenbefreiung schaffen und können zusätzlich Kunden automatisiert per Mail oder SMS informieren.

Durch den Einsatz beider Prozesse können Sie die Online-Banking-Quote Ihres Instituts vollautomatisiert erhöhen und den strategisch relevanten digitalen Vertriebsweg stärken. Gleichzeitig werden die Kunden zielgenau angesprochen, je nachdem, ob sie bereits einen Online-Banking-Vertrag geschlossen haben oder nicht.

Prozessablauf

  1. Kundenansprache über personalisierte Kampagne am Service-Terminal, Geldausgabeautomaten (GAA) oder Kontoauszugsdrucker (KAD)
  2. Kunde reagiert mit Interesse und löst ein Ereignis aus
  3. Über ein Ereignis werden standardisierte Online-Banking-Verträge (OBV, mit zugehörigem Teilnehmer-, Konten- und Legitimationsvertrag) angelegt
  4. Möglichkeit einer Incentivierung über temporäre Gebührenbefreiung
  5. Zusätzliche Möglichkeit der Kundeninformation über SMS oder E-Mail
  6. Automatisierte Anlage eines pushTAN oder smsTAN-Vertrages
  7. Zugangsdaten (Anmeldename, PIN und Registrierungsbrief) werden auf Basis der Online-Banking-Vertrags-Administration „Hintergrunddruck“ automatisch erzeugt und versendet
  8. Bestätigung der Vertragsansicht, inklusive der vorvertraglichen Bedingungen (VVI) durch Zwangs-Geschäftsvorfall bei erstmaliger Anmeldung gewährleistet

Nutzen für Ihr Institut

  • Vollautomatisierte Abschlüsse von Online-Banking-Verträgen
  • Keine manuelle Nachbearbeitung notwendig
  • Kosten- und Zeitersparnis
  • Zielgenaue Ansprache von Kunden
  • Stärkung der strategisch relevanten digitalen Vertriebswege

Nutzen für Ihre Kunden

  • Schnelle und einfache Registrierung zum Online-Banking
  • Kein zusätzlicher Termin in der Filiale notwendig
  • Kein Versand von Verträgen notwendig
  • temporäre Preisbefreiung

Das könnte Sie auch interessieren

Top